In den letzten Jahren hatten wir etliche Aufträge, um „Classic Cars“ oder „Oldtimer“ zu fotografieren, Aufträge rund um moderne Fahrzeuge waren eher die Ausnahme und so freut es uns besonders, als wir von einem Kunden den Auftrag erhielten sein Mercedes E 500 Cabrio fotografisch in Szene zu setzen. Und da es sich bei diesem Automobil um einen PS-starken Sportwagen handelte, nutzten wir unsere Verbindungen zu „Projekt Spielberg“ und buchten die Boxenstraße des Red Bull Rings und Teile der Rennstrecke für das Shooting für einige Stunden. Ein perfektes Ambiente und auch eine professionelle Betreuung durch die Mitarbeiter von „Projekt Spielberg“ machte dieses Shooting zu einem Erlebnis.

Mercedes E 500 Cabrio

Bei unserem „Foto-Model“ handelte es sich um einen 408 PS starken Mercedes E 500 in der Cabrio-Variante. Ausgestatten mit dem „AMG Paket“ mit Keramik-Bremsen, ist in diesem einmaligen Fahrzeug ein 4,7 Liter V8-Biturbo-Motor mit Direkteinspritzung verbaut, der ein maximales Drehmoment von 600 Nm liefert. Und obwohl am Tag des Shooting die Wolken sehr tief hingen und sich die Umgebung des Red Bull Rings in teilweise dichten Nebel hüllte, hatte dieses Wetter auch seine guten Seiten, denn unerwünschte Spiegelungen im Diamant-weißen Designo Lack konnten durch den Einsatz von Polfiltern sehr leicht eliminiert werden.

 

 

Wie bereits oftmals praktiziert, gilt es bei solchen Shootings auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und beispielsweise neben der klassischen Fotoausrüstung, sowohl die mobile Blitzanlage, als auch unsere überdimensionalen Abschatter für Automobilshootings mitzuführen. Was an solchen kalten Spätherbsttagen aber gerne vergessen wird, ist der adäquate Kälteschutz, der bei den eisigen Temperaturen notwendig ist, gilt es ja einige Stunden im Freien ohne viel aufwärmende Bewegung hinter der Kamera zu arbeiten. Aber nicht nur der Fotograf ist gefordert, auch der Kunde, der teilweise abwartend verharren darf, dann wieder sein Automobil in eine andere Position stellen muss und ebenfalls den Unbillen der Natur ausgesetzt ist. Und da gilt unsere Bewunderung unserem Kunden, der bei diesen eisigen Temperaturen ohne Verdeck mit seinem Fahrzeug aus der Boxenstraße hinauf zur Kurve 3 fuhr um das Fahrzeug für den nächsten Foto-Spot zu platzieren.

 

 

Automobil-Fotografie ist, ähnlich der Produkt- und Architektur-Fotografie, eine eigene Spielart der Fotografie. Es gelten zwar überall die selben Gesetze der Optik und der Lichtführung, es kommen die selben Objektive zum Einsatz, es verlangt aber vom Fotografen ein nicht unerhebliches Fachwissen über Fahrzeuge und ganz besonders die Freude daran. Dieses sich „Auseinandersetzen“ bedeutet, sich Wissen über Lacke anzueignen, über Automobilpflege Bescheid zu wissen, um das Fahrzeug von seiner besten Seite zu präsentieren und über Motoren, beziehungsweise Antriebssysteme, Bescheid zu wissen. Und zu aller letzt ist es uns persönlich auch immer von größter Wichtigkeit die Privatspäre des Kunden und sein Eigentum zu schützen, weshalb wir beispielsweise unsere kunzfeld & kunzfeld photography Nummerntafeln anbringen.

 

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld & kunzfeld photography