Es war an dem Tag, als wir von der Hauptstadt Lakoniens, dem berühmten Sparta, Richtung Norden entlang bewaldeter Bergflanken fuhren, um in die argolische Ebene zu gelangen, als wir auf Grund von Unpassierbarkeit der Olivenhaine unsere Route ändern mussten. Die tiefhängenden Äste der Olivenbäume und dichtes und hartes Gestrüpp mit bösen Dornen versperrten uns plötzlich den Weg und machten ein großräumiges Umfahren dieses Gebietes notwendig. So gelangten wir in ein weites und von steilen Felsen begrenztes Tal, als wir plötzlich in mitten der Felsen das Kloster von Timios Prodomos entdeckten.

 

Erbaut vermutlich im 11.Jahrhundert aus den grauen Kalksteinen der steilen Wände, war es das späte 17.Jahrhundert als das Kloster aufblühte und seine Besitzungen vermehren konnte. Zugehörig zu den Metropoliten oder Landeskirchen von Argos und Nafplio, unserem Reiseziel, ist es heute trotz aufwändiger Restaurierungen von Touristen kaum besucht. Und die, unterhalb der Wandfluchten, entstandenene Aufnahme schmückt dieses Jahr das Titelbild unseres Wandkalenders.

Hoch oben in den Felsen: Kloster Timios Prodomos

Unser Kalender 2022 hat sich diesmal den archäologischen Schätzen des alten Griechenlands gewidmet, die wir entlang einer besonderen Reise besuchten. Neben Ausgrabungen wie Olympia, Messene, Epidauros oder auch Mykene hat uns vorallem die karge Landschaft fasziniert, aber auch wilde Bergstraßen und versteckte Burgen.

Unser querformatiger Wandkalender ist dieses Jahr wieder im A3-Format (420 mm mal 297 mm) gestaltet und ab sofort bei uns zum Preis von €20.- erhältlich. Bei Interesse bitte sendet uns ein kurzes eMail an info@kunzfeld.co.at. Die Auflage ist allerdings begrenzt.

 

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld & kunzfeld photography