Am 12.März ist es wieder soweit und die Menschenbilder 2022 werden in Graz eröffnet und werden anschließend durch die Steiermark touren. Und auch wir sind dieses Jahr wieder dabei und dies mit einer Aufnahme von einer bei uns in Österreich nicht ganz alltäglichen Sportart, dem Kraftdreikampf oder auch offiziell Powerlifting genannt. Im Unterschied zum Gewichtheben, bei dem ein Zweikampf mit den Disziplinen Reißen und Stoßen im Vordergrund steht, wird Powerlifting als ein Dreikampf mit den Disziplinen Kniebeugen (Squat), Bankdrücken (Bench Press) und Kreuzheben (Deadlift) ausgeführt. Dabei werden für den Normalverbraucher unmenschliche Gewichte auf einer Langhantel montiert und gehoben, die in den Bereich der mehreren Hundert Kilogramm gehen. Unsere Arbeit mit dem Titel „die Brücke“ entstand als der Athlet in der Vorbereitung zum Bankdrücken in eine Brückenstellung geht, um den Hebevorgang der Gewichte zu maximieren. Als Models stellten sich die Powerlifter Florian Friedrich, Julia Fleck und Philipp Hauptmann zur Verfügung und es entstand eine außergewöhnliche Bilderstrecke, wobei der Kurator die Arbeit mit dem Titel „die Brücke“ für die Ausstellung auswählte.
Die feierliche Eröffnung der Menschenbilderausstellung mit ihren 55 Exponaten steirischer Berufsfotografen findet am 12.März um 11 Uhr bei freiem Eintritt im Joanneumsviertel in Graz statt (Eingang zur Landesbibliothek). Die Ausstellung bleibt bis zum 30.März im Joanneumsviertel stehen und kann rund um die Uhr bestaunt werden. Weitere Stationen in der Steiermark sind diesmal:
- Hartberg (31.März bis 20.April 2022)
- Liezen (21.April bis 11.Mai 2022)
- Mureck (12.Mai bis 1.Juni 2022)
- Gleisdorf (2.Juni bis 22.Juni 2022)
- St.Radegund (23.Juni bis 13.Juli 2022)
- Lassnitzhöhe (14.Juli bis 3.August 2022)
- St.Marein (4.August bis 24.August 2022)
- Loipersdorf (25.August bis 14.September 2022)
- Köflach (15.September bis 5.Oktober 2022)
- Judenburg (6.Oktober bis 26.Oktober 2022)
- Vasoldsberg (27.Oktober bis 16.November 2022)
- Stattegg (17.November bis 8.Dezember 2022)
- Bad Radkersburg (9.Dezember bis 30.Dezember 2022)
Über die Arbeit
Aufnahmen, wie diese, benötigen Vorbereitung, denn nur wer eine Sportart kennt, kann diese auch in Szene setzen. Das bedeutete für uns in der Vorbereitung an Trainings teilzunehmen, um die Besonderheiten kennen zu lernen, denn bei einer Sportart bei der hohe Gewichte zu heben sind, können während einer Fotosession nicht beliebig viel Versuche durchgeführt werden, denn die muskuläre Kraft ist nicht unerschöpflich. Weiters kam in diesem Fall noch dazu, dass die Athleten am Beginn des Jahres sich in einer Aufbauphase befanden und dabei noch nicht die volle Leistung entfalten konnten, die sie später in der Saison im Wettkampf bringen. Wir gingen mit diesem Wissen ans Werk und hielten die Zahl der möglichen Powerlifting-Versuche so gering wie möglich und wussten, dass die Aufnahmen gleich passen mussten. Da wir auch gewohnt waren auf engen Räumen zu operieren, sei es enge Künstleratteliers, unterirdische Räume wie alte Bergwerksstollen oder auch kleine Bühnen, so teilten wir auch hier die Arbeit so auf, dass sich einer rein auf die Kamera und die Models und deren Ausdruck konzentriert und der andere auf die Lichtführung und dabei achtet, dass das Licht-Schatten-Spiel optimal ist und nicht durch herumstehende Gegenstände gestört wird. So entstand eine gemeinschaftliche ganze Bilderserie, die wir zur Kuratierung einreichen konnten.