Wenige Tage vor Weihnachten, genau am 13. Dezember wurde ein neues Indoor-Kraft-Trainingszentrum der Projekt Spielberg Graz Giants eröffnet, nach dem der Hausbesitzer der alten Location quasi Eigenbedarf angemeldet hatte. Damit waren mehr als 40 Jahre schweißtreibende Trainingseinheiten im „alten Gym“ in der Merangasse in Graz Geschichte. Wir als Fotografen hatten Ende November die Ehre, diese alten und „heiligen Hallen“ zu fotografieren, um sie auf diese Weise für die nachfolgenden Generationen in Bildform festzuhalten. Hier einige Impressionen aus dem „alten Gym“:

 

 

 

 

Das Fotografieren des „alten Gym“ ist Architekturfotografie und Architekturfotografie hat uns immer schon fasziniert, wenn es vor allem darum geht horizontale und vertikale Elemente auch horizontal und vertikal darzustellen. Dass dies für viele Fotografen schwierig ist, ist darin begründet, dass viele der Fotografen mit klassischen Standard-Objektiven arbeiten und dabei Bilder entstehen, die sich nach oben hin verjüngen. Daher müssen diese Fotografen diese stürzenden Linien anschließend in Photoshop zu rechten Winkeln korrigieren. Dass es dabei leichte Verzerrungen geben kann liegt auf der Hand. Wir arbeiten im Gegensatz dazu mit Tilt-Shift-Objektiven, mit deren Hilfe es keine stürzenden Linien gibt und damit bereits in der Kamera ein fertiges Bild entsteht, dass keiner Manipulation in Photoshop bedarf. Damit sind wir einmal schneller und es gibt auch keine Verzerrungen. Beim Fotografieren im „alten Gym“ gab es trotzdem eine zusätzliche Herausforderung und dies waren die vielen Spiegel. Wir mussten nämlich höllisch aufpassen, selbst nicht im Bild zu sein und dies war manchmal gar nicht einfach. Eine Herausforderung, die wir gerne annahmen, denn Fotografieren ist weitaus mehr, als auf einen Auslöser zu drücken.

 

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld & kunzfeld photography