Eine ganz besondere „Lost Place Foto-Location“ in Griechenland ist der verlassene Bahnhof von Myloi bei Nafplio am Peloponnes. Alte Lokomotiven, verrostete Weichen und Wasserkräne und ein alter baufälliger Lokschuppen zeugen von der einstigen Eisenbahnlinie, die den Peloponnes durchquerte. Mit 1 Meter Spurweite als Schmalspurbahn gebaut, war dieses Eisenbahnschienennetz einmal das längste Schmalspurnetz Europas. Von Athen ausgehend führte die Strecke über Korinth nach Nafplio und durchquerte von dort den gesamten Peloponnes in westlicher Richtung nach Kyparissia. Von dort ging es dann über Patras zurück nach Korinth. Der Gleiskörper ist vielerorts noch intakt und es werden auch heute noch einige wenige Streckenabschnitte befahren. Der Rest wurde vor circa 10 Jahren aufgelassen und dem Verfall Preis gegeben.

 

Dampflokomotive Nr. 7103, Vulcan Iron Works

 

Wasserkran

 

Bahnhofsgebäude von Myloi

 

In der heute aufgelassenen Bahnstation von Myloi sind es hauptsächlich Dampflokomotiven, die dort nach ihrer einstigen Ausmusterung abgestellt wurden. Sie rosten seither vor sich dahin und einzig lokale Spray-Künstler besuchen diesen Ort und nutzen die rostenden Oberflächen als Unterlage für ihre Kunst. Aber nicht alle Maschinen sind Opfer der Sprayer, einige sind mit Nadeln und Laub bedeckt und die eng stehenden Bäume lassen die Lokomotiven fast verschwinden.

Dampflokomotive Nr. 7112, Ernesto Breda

 

Am Führerstand, Dampflokomotive von Ernest Breda

 

Manometer, Dampflokomotive von Ernest Breda

 

Antriebsräder einer Dampflokomotive von Ernesto Breda

 

 

Insgesamt sind es 8 Dampflokomotiven und 1 Dieselgarnitur, die einst in Myloi abgestellt wurden und es war ein 4×4 Offroad Führer, der uns auf diese technischen Kleinode von einst aufmerksam machte.

  • 4 Dampflokomotiven mit der Achsfolge 1’D1′ mit Schlepptender, hergestellt 1947 im ehemaligen Stahlwerk von Vulcan Iron Works in Wilkes-Barre in Pennsylvania in den USA
  • 2 Dampflokomotiven mit ebenfalls der Achsfolge 1’D1′ mit Schlepptender von Ernesto Breda aus Mailand aus dem Jahr 1951
  • 1 Dampflokomitve mit der Achsfolge 1’D mit Schlepptender, gebaut von Linke-Hofmann in Breslau in Deutschland im Jahr 1925
  • 1 Dampflokomitve mit der Achsfolge 1’D mit Schlepptender, gebaut von Henschel & Sohn in Kassel im Jahr 1936

An dieser Stelle einer Erklärung für alle diejenigen, die mit der Bezeichnung von Achsfolgen nicht ganz so vetraut sind: eine Achsfolge 1’D1′ bedeutet, dass die Lokomotive vorne 1 frei bewegliche Laufachse hat (1′), dann 4 gekoppelte Antriebsräder (D) folgen und dahinter unter dem Führerstand sich noch eine frei bewegliche Laufachse befindet (1′).

Dampflokomotive Nr. 7101, Vulcan Iron Works

Neben den 8 Dampflokomitven stehen noch 2 ausrangierte aneinader gekoppelte Diesellokomotiven des französischen Herstellers Alsthom aus Saint-Ouen-sur-Seine nördlich von Paris auf dem Bahnhofsgelände. Dabei handelt es sich um die einstige Baureihe A351.

Diesellokomotive A351, Alsthom

 

Lokschuppen, Myloi

 

Dampflokomotive Nr. 7728, Henschel & Sohn

 

Bahnhofsgebäude von Myloi

 

Weichenstellbock

Dass dieser Lost Place auch unter Eisenbahnfreunden in unseren Breiten für Interesse sorgt, zeigt ein erst kürzlich gesendeter Bericht aus der Dokumenationsreihe „Eisenbahnromantik“ des deutschen Fernsehsenders SWR. Und wer diesen Ort besuchen möchte, der kann dies einfach und unkompliziert tun. Der einstige Bahnhof steht fast unmittelbar an der Uferstraße von Myloi.

 

 

 

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld & kunzfeld photography