So wie jedes Jahr, tourt auch in 2020 die Menschenbilder-Ausstellung durch die Steiermark und zeigt einen Querschnitt durch das fotografische Schaffen steirischer Berufsfotografen und auch dieses Jahr sind wir mit einer Portrait-Arbeit wieder Teil dieser Ausstellung.

Zur Eröffnung dieser mittlerweile traditionellen Vernissage laden wir Euch herzlich ein und würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euch am

 

Samstag, dem 28.März 2020 um 11 Uhr am Mariahilferplatz in Graz

einfindet würdet. Neben den 55 übergroßen und ausdrucksstarken Portraits ist auch wie jedes Jahr für das leibliche Wohl gesorgt. Unsere diesjährige Arbeit trägt den Namen „Mit Schwert und Feuer“.

Menschbilder 2020, Gerhard Weidinger, 1.Grazer Zaubertheater

Unsere Arbeit ist Teil einer gesamten Aufnahmeserie, die wir im „Ersten Grazer Zaubertheater“ (www.grazerzaubertheater.at) fotografiert haben und bei der unser Freund Gerhard Weidinger vom „Ersten Grazer Zaubertheater“ sich als „Model“ zur Verfügung gestellt hatte. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Gerhard für seine Bereitschaft, für sein Engagement, für seine Ideen, seine aktive Mithilfe und seine fachliche Schwert-und-Feuer-Expertise auf das herzlichste bedanken.

Das „Making of“ zum Bild

Es war kurz vor Weihnachten, als wir beschlossen, unseren diesjährigen Beitrag für die Menschenbilder-Ausstellung unter das Motto „Feuer“ zu stellen. Dunkle Lichtstimmung, Feuer, Funken, schemenhafte Objekte und mystisches Flair waren unsere Stilelemente, die wir in unserer fotografischen Arbeit verarbeiten wollten. Nach einigem Suchen war dann unser Freund Gerhard Weidinger, vom „Ersten Grazer Zaubertheater,“ der für uns ideale Partner für unser Projekt, ist er selbst ein Meister von Veranstaltungen mit Feuer, Schwertern, Magie und Illusionen. Und darüber hinaus ist es sein Theater, das die Möglichkeit bietet, mit „Brennbarem“ hantieren zu können und vor allem zu dürfen. Und da wir das Grazer Zaubertheater selbst als Gast, von Tanzauftritten und von diversen Foto-Shootings für die Graz Giants bereits ausgezeichnet kannten, war es ein Leichtes für uns, uns optimal vorbereiten zu können.

Menschbilder 2020, Making of, Gerhard Weidinger, 1.Grazer Zaubertheater

Eine der Voraussetzung für dunkle und mystische Aufnahmen ist der Hintergrund am Set, der nach Möglichkeit dunkel, wenn nicht sogar schwarz sein sollte, um unerwünschte Lichtreflexe zu unterdrücken. Und da unser Set ein Theater war, das eine Bühne besitzt, die Bühne nach hinten mit dunklen Vorhängen abgedeckt ist, Vorhänge und Boden aus eigens für solche Zwecke feuerfesten Materialen bestehen, hatten wir den optimalen Ort für unser Vorhaben und mussten hier keine zusätzlichen Arbeit aufwenden. Neben dem Set selbst, sind es dann besondere Requisiten, die ein derartiges Shooting erfordert, aber auch all diese Notwendigkeiten standen bereits zur vollen Verfügung

 

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld&kunzfeld photography