Die Innung der Berufsfotografen veranstaltet neben der Menschenbilderausstellung jedes Jahr auch den Fotomonat Graz (fomograz.at). Dabei werden für die Dauer eines Monats (14. April bis 15. Mai) Fotografien von Berufsfotografen in den Schaufenstern Grazer Innenstadtgeschäfte gezeigt. Dieses Jahr wurde das Motto „LOVE ONLY“ ausgegeben, bei dem Arbeiten gezeigt werden sollen, bei denen es um Emotionen geht. Der Organisator von FOMO ist eigens an uns herangetreten und hat uns gebeten doch mitzumachen und Arbeiten einzureichen, die Emotionen in Verbindung mit Sport zeigen. Wir sind ihren Wünschen nachgekommen und haben American Football Sportfotografien der Thalheim Graz Giants eingereicht.

Dass es im Sport auf Grund von Leistung im Allgemeinen, von Siegen und von Niederlagen und Verletzungen auch immer um Emotionen geht, kennen wir. Und sehen alle die Bilder vor uns, wenn beispielsweise ein Tennisspieler aus Ärger seinen Schläger zertrümmert, wenn Fußballspieler nach einem Treffer sich halb entkleiden oder die Eiskunstläuferin, die in Tränen ausbricht, da ihr ein Sprung missglückt ist. Und auch in der extrem harten Strategie-Kontaktsportart American Football gibt es Emotionen, wenn ein Wide-Receiver einen Pass zum Touchdown fängt, wenn einem Linebacker ein wichtiger Sack gelingt und er den Spielmacher, den Quarterback zu Fall bringt oder wenn gar ein Defensive Back einen für den Wide-Receiver geworfenen Pass abfängt und diese Interception das Spiel dreht. Emotionen werden allerdings im American Football nie so ausgelebt und gezeigt, wie in anderen Sportarten. Dies ist nicht weil die Sportler emotionslos sind, dies wird durch das Reglement vorgegeben, das übermäßiges Feiern verbietet, um ein Verhöhnen des Gegners zu unterbinden. Diese mit dem Fachbegriff „Taunting“ festgeschriebene Regel, kann sogar soweit gehen, dass die Mannschaft eine Strafe ausfasst und nicht nur 10 Yards mit 4 Versuchen zu überbrücken sind, sondern in Summe 25 Yards. Und derartige Strafen können ein Spiel entscheiden, was auch zur Folge hat, dass die Spieler nur angemessen jubeln.

 

Von den FOMO Kuratoren ausgewählte Arbeit: Touchdown zum 13:0 für die Thalheim Graz Giants gegen die AFC Rangers Mödling.

 

Die von den Kuratoren ausgewählte Aufnahme entstand am 23. März dieses Jahres während der Spiels der Thalheim Graz Giants in Mödling gegen die AFC Rangers Mödling und zeigt Running-Back der Giants Fritz Bleckmann (#26) nach dem Touchdown zum 13:0 zusammen mit Wide-Receiver Jonas Dachs-Wiesinger (#3). Im Hintergrund kann man in der Unschärfe den Side Judge erkennen, der beide Arme nach oben streckt, um den gültigen Touchdown anzuzeigen, sowie die rote Markierung am Boden, die die Goal-Line und damit die Endzone am Spielfeld markiert. An diesem Nachmittag gab es teilweise starken Regen und Sturmböen und somit sehr tiefen teilweise morastigen Boden. Dementsprechend sehen die sonst für die Auswärtsspiele vorgeschriebenen weißen Jersey verschmutzt aus. Auf Grund der durch das Schlechtwetter herrschenden Dunkelheit musste hier mit ISO 6400 fotografiert werden, um eine kurze Verschlusszeiten von 1/1000 Sekunde bei einer Blende von 5,6 zu ermöglichen. Die eigentlich formatfüllende Aufnahme wurde mit einer Brennweite von 350 mm erzielt, wobei in der anschließenden digitalen Bildentwicklung die Aufnahme gerade gestellt werden musste und das Bild quadratisch beschnitten wurde, um mehr Fokus auf die beiden Spieler zu legen – ein Prozedere, dass wir bei allen Sportaufnahmen machen.

Diese Arbeit von uns wurde für die Ausstellung großformatig ausgearbeitet und ihr könnt das Bild ab dem 14. April im Schaufenster von Giga-Sport in Graz sehen. Das Bild ist beidseitig bedruckt und kann nicht nur von der Außenseite der Auslage vom Mur-Kai aus, sondern auch von der Innenseite des Giga-Sport Geschäftes bestaunt werden.

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld & kunzfeld photography