Das Erste Grazer Zaubertheater – ein Grazer Traditionsbetrieb – schloß mit dem 30.April 2022 seine Pforten. Es war der Grundeigentümer, der das Objekt einem neuen Zweck zuführen wollte, wodurch das Theater geschlossen werden musste. Und so wurde dieser einmalige Ort der Magie und Illusion Geschichte. Am Samstag, dem 15. April war es dann soweit und die letzte Veranstaltung ging über die Bühne. Jetzt sind 22 Jahre Zauberei, Tanzauftritte und Musikshows Vergangenheit und wir danken auf diesem Weg Gerhard Weidinger für sein jahrzehntelanges Engagement.

Gerhard, wir werden Dich in Deinem Theater sehr vermissen !

 

 

Und als bekannt wurde, dass die letzte Vortsellung naht und auch der Corona Virus sein Einsehen hatte, kamen die Leute, um ein letztes Mal zu erleben, wenn der Vorhang aufgeht. Hier eine paar Impressionen von dieser letzten Vorstellung:

 

Für uns als Fotografen war das Grazer Zaubertheater aber nicht nur ein Ort, an dem es galt die Magier, die Tänzerinnen von Tap Dance Graz und die Band SAM Unplugged zu bestaunen und zu fotografieren, für uns war das Zaubertheater auch ein spezielles Fotostudio, in dem man auch mit Feuer und Staub hantieren durfte und konnte, ohne befürchten zu müssen einen Brand auszulösen. So enstand mit Gerhard Weidinger in der Rolle als Foto-Model die Aufnahme „Mit Feuer und Schwert“, die im Rahmen der Leistungsshow der Steirischen Berufsfotografen „Menschenbilder“ 2020 durch die Lande tourte.

 

Und auch die American Footballmannschaft der Graz Giants profitierte von dem vielseitigen Ambiente und von der Kreativität von Gerhard Weidinger, als es um diverse Image Shootings ging, die heute großflächig vor dem ASKÖ Stadion zu bestaunen sind. Babypuder anstelle von Staub, rutschfester Boden, der auch den Footballern stand hielt und Weidingers perfekte Brötchen machten jedes Fotoshooting zu einem Erlebnis.

 

Highligt waren natürlich die besonderen Zaubershows, wo bei Feuer und Rauch Menschen von Schwertern anscheinend halbiert oder durchbohrt wurden, um dann anschließend wieder unversehrt auf der Bühne zu stehen. Und obwohl neben den Zauberkünstlern auch andere Personen wie Tänzer und Musiker sich hinter der Bühne vorbereiteten, niemand dieser magischen „Laien“ konnte jemals diese Geheimnisse der Illusionisten und Magier lüften – also doch Zauberei?

 

Und dann gab es noch die vielen Tanzshows, bei denen Gerhard Weidinger auch seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellte und als Michael Jackson mit den Step-Tänzerinnen auftrat. Gerhard – Chapeau !

 

 

 

Und das Gerhard Weidinger der Zauberei und auch dem zaubernden Nachwuchs in Zukunft ohne sein Theater verbunden bleiben wird, zeigen seine vielen Kinderzauberkurse, wie auch am 10.Mai mit einer Kinderzaubershow in der Kaiserfeldgasse 25 um 15 Uhr!

 

 

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld & kunzfeld photography