Der Fotomonat Graz (FOMO) ist seit etlichen Jahren ein Festival für zeitgenössische Fotografie in Graz, wobei für die Dauer eines Monats in den Auslagen von Geschäften und öffentlichen Plätzen in Graz Arbeiten von zeitgenössischen Fotografen ausgestellt werden.

Diesmal etwas verzögert durch die Corona-Pandemie, war es das Thema „Never Hide“, das im Vordergrund stand, wobei die Arbeiten die Unvollkommenheit, die Hässlichkeit, den Verfall und den Makel zeigen sollen. So geht es in der Ausstellung um die dunkle Seite des Lebens, um die bröckelnden Fassaden oder um vor sich dahinrostende Objekte, Dinge die man in der heutigen perfekten Scheinwelt nicht herzeigen möchte.

Auch wir haben dieses Jahr ein Bild eingereicht, ein Bild, das einige von euch kennen, war es im März das Bild unseres Kalenders und wir haben im Februar dieses Jahres über den verfallenen Bahnhof von Myloi in Griechenland berichtet.

Verrostete Dampflokomotive, Baujahr 1947, ehemaliger Bahnhof Myloi bei Nafplio, Peloponnes, Griechenland

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 14. April 2023 statt und die Arbeiten werden bis zum 15. Mai 2023 in diversen Grazer Auslagen und an öffentlichen Plätzen zu sehen sein. Wo genau unsere Aufnahme zu sehen sein wird, werden wir kurz vor der Eröffnung erfahren.

Aufgenommen wurde dieses Bild mit einem 90 mm Tilt-Shift Objektiv mit einer CANON 5DSR Kamera. Um ein durchgehend scharfes Bild zu erhalten, wurden 3 Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspunkten gemacht, was die Bildschärfe betrifft. Diese 3 Aufnahmen wurden nach der farblichen Optimierung übereinandergelegt und die Bereiche mit der maximalen Schärfe zu einem Bild verarbeitet. Eine Methode, die auch gerne bei Landschaftsfotografen angewandt wird, da auch bei einer kleinen Blende oftmals kein durchgehend scharfes Bild möglich ist.

 

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld & kunzfeld photography