Wer für mehrere Wochen auf Reisen geht, zwar wie wir in Hotels und Pensionen schläft, der benötigt trotzdem ein „Ordnungssystem“ im Fahrzeug, um Dinge schnell finden zu können oder auch einfach verstauen zu können. Aus diesem Grund haben wir bereits vor ein paar Jahren einen kleinen Innenausbau in unseren Jeep eingebaut, der neben der Kühlbox vor allem unsere fotografische Ausrüstung aufnehmen konnte. Da das Fahrzeug jetzt aber um circa 10 Zentimeter höher dasteht, wurde es schwierig aus der Kühlbox Getränke und Lebensmittel zu entnehmen, da man nur mehr mit Hilfe des Tastsinns Dinge finden konnte. Aus diesem Grund hatten wir beschlossen in ein Auszugssystem zu investieren.

 

Unser Foto-Atelier wurde kurzerhand zu einer Tischlerwerkstatt umfunktioniert.

 

Unseren Innenausbau haben wir mit Schwerlastauszügen bestückt, um beispielsweise eine voll beladene Kühlbox herausziehen zu können.

 

Die finalen Arbeitsschritte in unserem überdachten „Jeep-Only-Parkplatz“.

 

Montage des Klapptisches.

 

Da nicht alles, was man während einer Fahrt im Gelände benötigt, in den Auszügen Platz findet, erfordert es darüber hinaus noch an speziellen Packtaschen. In ihnen sollen sich Schneidewerkzeuge wie Sägen, Küchenmesser, aber auch verschmutzte Kleidungsstücke wie ein Höhlenschlaz nach der Befahrung eines alten Bergwerksstollens verstauen lassen. Da Taschen, wie wir sie benötigen, im freien Handel nicht in den gewünschten Dimensionen verfügbar sind und diese meist auch nicht aus einem strapazierfähigen Material gefertigt sind, hieß es selbst Hand anlegen.

 

„Taschenproduktion“ in der eigenen „Schneiderwerkstatt“.

 

Stabile Befestigungspunkte sind bei Fahrten auf unwegsamen Pfaden unerlässlich.

 

Die Tasche nimmt Formen an.

 

Nachdem die letzten Arbeitsschritte getätigt waren, wurde der Innenausbau in voll beladenen Zustand im Gelände auf unerwünschte Vibrationen und „Wackeln“ getestet. Die Auszugssysteme für die Kühlbox und für die fotografische Ausrüstung entsprachen voll den Anforderungen und der unterhalb der Auszüge erhalten gebliebene Stauraum konnte weiterhin zur Aufnahme von Werkzeug, Autoapotheke und jetzt auch dem Bergematerial verwendet werden.

 

Der fertige Innenausbau mit herunter geklappter Rückwand im Einsatz. In der Packtasche rechts befinden sich beispielsweise Küchenutenslilien

 

Der Stauraum des Jeep ist durch ein für den Jeep Wrangler entwickeltes Sicherheitsnetz abgetrennt und nicht nur die Schwerlastzüge halten bis 250 kg Belastung aus, sondern auch der Klapptisch ist für Lasten bis 15 kg gebaut.

 

 

 

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld & kunzfeld photography