Der Fotomonat Graz ist ein Festival für zeitgenössische Fotografie, bei dem im Oktober dieses Jahres an vielen Plätzen in Graz Arbeiten von regionalen, aber auch internationalen Fotokünstlern gezeigt werden. Auch wir sind dieses Jahr mit 3 Arbeiten dabei. Dieses Jahr galt „Transformation“ als Thema, das wir mit nicht alltäglichen Aufnahmen aus dem Death Valley versuchten umzusetzen.

Zu sehen gibt es unsere Arbeiten vom 1.Oktober bis zum 31.Oktober in den Auslagen des Geschäftes „Opernfoto“ in der Gleisdorfergasse 19 in Graz.

Journigan Mill, Emigrant Canyon, Death Valley, Kalifornien

Das Wort „Transformation“ hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet soviel wie Umformung, Verformung oder Umwandlung. Wir finden den Begriff der Transformation heute auch in der Mathematik, wie in der Fouriertransformation, aber auch in der Biologie oder in den Sozialwissenschaften. Unser Zugang fokussiert sehr stark auf der Ursprünglichkeit des Wortes, wie es die Römer verwendeten und wir versuchten mit unseren Arbeiten die Verformung und die Veränderung über die Zeit mit verrottenden Fahrzeugen darzustellen. Unsere Aufnahmen entstanden im Death Valley Nationalpark in Kalifornien, einem der heißesten Orte der Erde und touristischer Anziehungspunkt für Besucher der Glückspiel-Metropole Las Vegas. Dass das Death Valley in den letzten hundert Jahren ein riesiges Bergbaugebiet mit Hunderten von Bergwerken gewesen ist, ist allerdings den Wenigsten bekannt. Alte Stollen und bergbauliche Relikte haben die Zeit bis heute zum Teil überdauert und was keine Verwendung mehr hatte verrottet seither unter der sengenden Sonne im unerbittlichen Wüstenklima. Darunter sind es jede Menge an Automobilen, die nach dem Niedergang des Bergbaues einfach zurückgelassen wurden. Wieder verwendbare Teile wurden ausgebaut, durch Vandalen der Gegenwart zerschossen und verbeult, ist der einstige Lack abgeblättert und der Stahl wurde zu Rost. Diese Art der Veränderung und der Verformung lässt sich mit dem Wort Transformation sehr gut beschreiben. Diese Transformation ist nicht nur die chemische Umwandlung von Metall zu seinen Oxiden, sondern vorallem die Beulen und Löcher das Resultat menschlicher Gewalt und Aggression. Für uns, die diese Orte besuchten, sind es Zeugen der menschlichen Entbehrung, des Verfalls und der Veränderung.

 

Journigan Mill, Emigrant Canyon, Death Valley, Kalifornien

 

Corona Mine, Jail Canyon, Death Valley, Kalifornien

 

 

Weitere Arbeiten aus dieser Serie:

Cashier Mine, Emigrant Canyon, Death Valley, Kalifornien

 

Skidoo, Emigrant Canyon, Death Valley, Kalifornien

 

Journigan Mill, Emigrant Canyon, Death Valley, Kalifornien

 

Skidoo, Emigrant Canyon, Death Valley, Kalifornien

Inhalt und Foto: copyright by kunzfeld & kunzfeld photography